Gästeführerin und Weindozentin, 55 Jahre
Über mich:
In Würzburg geboren, in der Sanderau zuhause. Abitur am Wirsberg-Gymnasium, Studium ostasiatischer Sprachen. Diplom-Übersetzerin, Radiojournalistin in Hamburg. Seit 2003 wieder in der Heimat zurück. Selbständig tätig in Tourismus und Ausbildung als zertifizierte Stadtführerin, Weinführerin und Dozentin für Wein- und Genusskultur. Freie Journalistin und Buchautorin.
Früher Vorsitzende des lokalen Gästeführervereins und Vorstandsmitglied im Dachverband der Gästeführer in Deutschland. Trägerin der Kulturmedaille der Stadt Würzburg 2011 – gemeinsam mit dem Würzburger Gästeführer e. V. Mitglied in den Sportvereinen TGW und SC Würzburg-Heuchelhof.
Mein Motto: “Think global, act local!”
Das ist mir wichtig:
Ich stehe für weitereInvestitionen in die Infrastruktur der wichtigen Wirtschaftsbereiche Tourismus und Kongresswesen und für eine enge Kooperation mit Weinwirtschaft, Hotellerie und Gastronomie.
Ich möchte unser kulturelles Erbe mit Schlössern, Kirchen, Stiftungen und Museen erhalten und Würzburg weiter offen und attraktiv halten für alte und neue Formen in Musik, Theater, Kunst und Architektur.
Ich will sinnvolle Maßnahmen zum Klimaschutz und eine Stadtbegrünung mit trocken- und hitzetoleranten Baum- und Pflanzenarten. Und natürlich weniger Stickstoff, Feinstaub und CO2 in der Stadt!
Ich unterstütze eine nachhaltige Verkehrs- und Stadtentwicklung – in ökologischer, ökonomischer & sozialer Hinsicht. Und ein Konzept für alle Verkehrsarten, aber mit Vorrang für Rad und ÖPNV.
Ich unterstütze verstärkte Investitionen in das schulische, duale und akademische Bildungssystem. Denn (Aus-)Bildung bedeutet Zukunft und bewahrt unseren Wohlstand!
Ich wertschätze das Ehrenamt und bin für eine verlässliche städtische Förderung des Breiten- und Vereinssports – eine sozial-integrative Stütze unserer Gesellschaft!
Ich stehe für Weltoffenheit, gelebte Willkommenskultur und Entwicklungschancen für alle Bevölkerungsgruppen und Konfessionen – für eine friedvolle Stadtgesellschaft!